Algenscreening

Algenscreening

Ausgehend von der enormen evolutionären Vielfalt phototropher Mikroorganismen und deren größtenteils noch unerschlossenen Potenzials ökonomisch wertvolle Sekundärmetabolite zu bilden, war es das erklärte Ziel des Vorhabens „Gesteuertes optisches Sensor-Aktuator-System zur gezielten Induktion von Hochwertprodukten in Photobioreaktoren“, ein neuartiges gesteuertes photooptisches Laborkultivierungssystem zu entwickeln, um die Photosysteme von Mikroalgen, Cyanobakterien, aber auch höher organisierter phototropher Organismen bedarfsgerecht und energieeffizient anzusprechen. Damit sollte ein innovatives Experimentalsystem für die Laborarbeit mit phototrophen Mikroorganismen wie Mikroalgen, Cyanobakterien oder Wasserlinsen mit maximalen Freiheitsgraden in Bezug auf die Kultivierungsparamter entstehen. Insbesondere die stressinduzierte Biosynthese von Wertprodukten wie Carotinoide, ungesättigte Fettsäuren oder polymere Zellwandbestandteile, steht bei aktuellen Arbeiten mit dem Gerät im Fokus des Interesses.

In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern wurde das PhytoLux®–System entwickelt, mit dem innerhalb kürzester Zeit umfangreiche und statistisch abgesicherte Experimente geplant und durchgeführt werden können. Dazu dienen 16 identisch ausgerüstete, aseptisch führbare Messplätze im 500 ml Maßstab, die hinsichtlich Temperatur, Beleuchtung und Gasversorgung definiert betrieben werden können. Dabei sind Beleuchtungssysteme integriert worden, die in ihrer Leistungsfähigkeit in Bezug auf spektrale Eigenschaften und Lichtintensitäten absoluten Neuheitsgrad auf dem Gebiet der Photobioreaktortechnik darstellen. Das Gerätesystem ist technisch anspruchsvoll, aber dennoch kompakt, mobil und für den Laboralltag designt.

Geräteeigenschaften:

– kompakter und mobiler Labor- und Technikumsversuchsstand

– 16 Kultivierungsplätze (einzeln, paarweise oder in Versuchsgruppen parametrierbar)

– 9 diskrete Hochleistungs-LED zur individuellen Beleuchtung zwischen 367–660 nm

– hohe Bestrahlungsstärke mit bis zu 1000 µmol/(m²s)

– 500 ml–Gläsgefäße, autoklavierbar, für aseptische Betriebsweise

– gesteuerte Begasung mit 2-Komponenten-Gasgemisch

Projektpartner: Ventury GmbH Dresden ; Promed Computertechnik GmbH ; OUT e.V. Berlin

Laufzeit: 01.11.2013 – 31.10.2015

Förderträger: AiF Projekt GmbH